• 25811Besucher seit dem 10.6.12:

1960er

1910er 1920er 1930er 1940er 1950er 1960er 1970er 1980er 1990er 2000er 2010er

1960

• In den USA wird der Demokrat John F. Kennedy zum Präsidenten gewählt. Er ist mit 44 Jahren der bis dahin jüngste Amtsinhaber.
  • 19. September – Chubby Checkers Songinterpretation „The Twist“ steht erstmals in den USA eine Woche lang an der Spitze der Billboard Hot 100. Der gleichnamige Tanz wird parallel zur Musik in aller Welt populär.
  • Olympische Spiele in Rom. Armin Hary aus Deutschland gewinnt die 100 m in 10,0

1961

• Zentrales politisches Ereignis dieses Jahres ist der Bau der Berliner Mauer. Mit ihrer totalen Abriegelung will die DDR den stark angestiegenen Strom von Flüchtlingen in den Westen beenden.

1962

• 17. Februar – Nacht trifft eine schwere Sturmflut auf Norddeutschland, die allein im schwer betroffenen Hamburg über 315 Menschenleben fordert.
  • 13. April – Im Haus Große Freiheit 39 im Hamburger Stadtteil St. Pauli eröffnet Manfred Weissleder den „Star-Club“. Mit ihm wurde eine völlig neue Ära der Tanz- und Musik-Lokale eingeläutet. Was niemand an dem Tag ahnte: Die junge und bisher unbekannte Band, die zur Eröffnung spielte, würde die Musik-Szene weltweit beeinflussen. Die Gruppe kam aus Liverpool und nannte sich „The Beatles“.
  • 12. Juli – The Rolling Stones werden offiziell bei ihrem ersten Auftritt im Marquee Club in London gegründet

1963

• 22. Januar – Der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle unterzeichnen in Paris den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag.
  • 6. Februar – Die Beatles werden zum ersten Mal Nummer eins der britischen Hitliste mit ihrer zweiten Single „Please Please Me“.
  • 1. April – Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) startet nach mehreren Tagen mit Versuchssendungen in Mainz offiziell sein bundesweites Fernsehprogramm
  • 24. August – Die ersten Spiele der neuen Fußball-Bundesliga findet statt Köln 1. Deutscher Meister
  • 20. September – In Deutschland hatte der Thriller „Die Vögel“ von Alfred Hitchcock Premiere
  • 22. November – Der 35. Präsident der Vereinigten Staaten, John F. Kennedy, wird bei einem Besuch in Dallas (Texas) von einem Attentäter in seinem offenen Wagen erschossen
  • 08. August – Der größte Raubüberfall der Geschichte findet beim englischen Glasgow statt, als der Postzug mit militärischer Präzision überfallen und um 2,5 mio Pfund (damals über 28 mio DM) erleichtert wird.

1964

• 20. April – Im italienischen Alba läuft das erste Glas „Nutella“ vom Band

1965

• Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) geht im Fernsehen auf Sendung

1966

• 18. Mai – Im Rhein wird bei Duisburg der Weißwal Moby Dick gesichtet, der sich mehrere hundert Kilometer stromaufwärts verirrt hat.
  • 20. November – Das Musical „Cabaret“ feierte bei seiner Uraufführung im New Yorker Broadhurst Theatre einen großen Erfolg

1967

• 17. Oktober – In New York wird das Musical Hair uraufgeführt
  • 20. Oktober – Das ZDF strahlt die erste Folge der neuen Sendereihe „Aktenzeichen XY … ungelöst“ aus.
  • In der Bundesrepublik Deutschland beginnt das Farbfernseh-Zeitalter

1968

• 13. Juli – Die Band „Steppenwolf“ bringt ihren Hit „Born to be wild“ heraus
  • 20. Oktober – Bei den Olympischen Sommerspielen in Mexiko-Stadt gewinnt der US-Amerikaner Richard „Dick“ Fosbury mit einer revolutionären Sprungtechnik, dem später nach ihm benannten Fosbury-Flop, die Goldmedaille im Hochsprung-Wettbewerb mit übersprungenen 2,24 m.
  • In Hilfarth rückten die Bagger an. Es wurde mit dem Abbruch der in die Jahre gekommenen Rurbrücke und drei alten angrenzenden Häusern begonnen. Wegen der Rurregulierung, durch die das Flußbrett breiter wurde eine neue verkehrsgerechte Brücke gebaut.

1969

• 16. Juli – Apollo 11 wird zur ersten bemannten Landung auf dem Mond auf die Reise geschickt. Die drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins starteten am 16. Juli 1969 mit einer Saturn-V-Rakete vom Kennedy Space Center in Florida.
    Am 21.7. 03:56 Uhr MEZ Neil Armstrong als erster und gleich danach Buzz Aldrin als zweiter Mensch den Mond.
  • 15. August – Nördlich von New York beginnt an diesem Tag ein dreitägiges Pop- und Rockfestival mit den bekanntesten Musikern dieser Stilrichtungen. Eine halbe Million Rockfans – zehnmal mehr als erwartet – kommen zum „Woodstock“-Festival, das seitdem zur Legende besonders der Hippie-Bewegung erklärt wurde
  • 21. Oktober – Der deutsche Sozialdemokrat Willy Brandt wurde mit Unterstützung der Freien Demokratischen Partei Deutschlands zum ersten Bundeskanzler der SPD in der deutschen Nachkriegsgeschichte gewählt.