• 28943Besucher seit dem 10.6.12:

1990er

1910er 1920er 1930er 1940er 1950er 1960er 1970er 1980er 1990er 2000er 2010er

1990

• Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft gewinnt den Weltmeisterschaftstitel gegen Argentinien mit 1:0.

1991

• Der Deutsche Bundestag beschließt nach langen Diskussionen die Verlegung des Regierungssitzes von Bonn nach Berlin.
  • 19. September – Bergwanderer entdeckten im Schmelzwasser des Similaun-Gletschers in den Ötztaler Alpen die mumifizierte Leiche eines Mannes. Der Mann hatte in der Bronzezeit gelebt und sein Körper war rund 5300 Jahre im Eis bewahrt worden. „Ötzi“ war 1,60 m groß, hatte einen Bart und welliges dunkelbraunes Haar. Er wog nur 45 kg, weil er Würmer hatte. Die zehren aus. Verlaust war er auch.

1992

• 12. April – Der erste Walt Disney-Vergnügungspark in Europa, das jetzige Disneyland Resort Paris, eröffnet 30 Kilometer östlich von Paris

1993

• 1. Juli – In Deutschland werden die bisher gültigen vierstelligen Postleitzahlen durch fünfstellige ersetzt. Die Aktion bringt auch eine Vereinheitlichung des Postleit-Systems im wiedervereinigten Deutschland

1994

• Als erster Deutscher holt sich mit nur einem Punkt Vorsprung Michael Schumacher den Weltmeistertitel in der Formel 1

1995

• 24. Juni – Das Künstlerpaar Christo und Jeanne-Claude stellt in Berlin sein Kunstprojekt „Verhüllter Reichstag“ fertig

1996

• Bundeskanzler Kohl feiert mit 14 Amtsjahren (seit 1982) die längste ununterbrochene Amtszeit eines Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschland

1997

• 27. Juli – Der Radprofi Jan Ullrich gewinnt als erster Deutscher die Tour de France
  • 21. Oktober – Daimler-Benz muss eine ungeahnte Schlappe hinnehmen, als ein Kleinwagen der neuen „A-Klasse“ den „Elch“ genannten Kipptest nicht besteht und sich überschlägt

• 14.5.: der amerikanische Sänger und Schauspieler Frank Sinatra ist gestorben

1999

• Am 12.Januar gründen ehemalige und noch aktive Korbmacher aus Hilfarth den Historischen Verein der Rurtalkorbmacher e.V.