• 28943Besucher seit dem 10.6.12:

2000er

1910er 1920er 1930er 1940er 1950er 1960er 1970er 1980er 1990er 2000er 2010er

2000

• Die diesjährige „Love-Parade“ zieht im Juli weit über eine Million Raver und Techno-Fans nach Berlin,
  • 1. Juni – In Hannover beginnt mit der Expo 2000 die erste Weltausstellung in Deutschland. Sie stand unter dem Motto „Mensch, Natur und Technik – Eine neue Welt entsteht

• 11. September – Terroranschläge auf das World Trade Center und das Pentagon.
  • 17. Dezember – In der Bundesrepublik werden die ersten „Starterkids“ der neuen europaweiten Währung EURO ausgegeben

2002

• 17. August – Bei dem „Jahrhunderthochwasser“ erreicht der Pegelstand der Elbe in Dresden einen neuen historischen Höchststand. Der Zwinger und die Semperoper werden überflutet

2003

• 13. Dezember – Der irakische Diktator Saddam Hussein wird im Irakkrieg durch das US-amerikanische Militär in der Nähe seines Geburtsortes Tikrit in einem Erdloch gefunden und festgenommen

2004

• 26. Dezember – Ein schweres Erdbeben im Indischen Ozean der Stärke 9,1 und die nachfolgenden Tsunamis verwüsten Dörfer und Städte an den umliegenden Küsten. Bei dem Unglück sterben ca. 231.000 Menschen, Millionen werden obdachlos.

2005

• 19. April – Der deutsche Kardinal Joseph Ratzinger wird im Alter von 78 Jahren vom Konklave zum Papst gewählt
  • 22. November – Angela Merkel (CDU) wird vom Bundestag als erste Frau in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in das Amt des Bundeskanzlers gewählt

2007

• Der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft gelingt im Eröffnungsspiel der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft am 10 September, mit einen 11:0 gegen Argentinien der höchste WM-Sieg aller Zeiten.

2008

• Die kath. Pfarre St. Leonhard stellt dem Verein Rurtalkorbmacher das ehemalige „Franziskanerinnenklosters“ in der Nohlmannstraße zur Verfügung. Ein Jahr dauerten die Restaurations- und Sanierungsarbeiten, die vorwiegend von ehemaligen Korbmachern mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren geleistet wurden. Am 27. April  konnte dann das neue Museum unter überwältigender Teilnahme der Bevölkerung feierlich durch Bürgermeister Jansen eröffnet werden.

2009

• 20. Januar – Der am 4. November des Vorjahres gewählte Demokrat Barack Obama, Sohn einer US-Amerikanerin und eines Kenianers, wird als erster Afroamerikaner zum Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt