• 28066Besucher seit dem 10.6.12:

Ausbildung

Der Instrumentalverein Hilfarth ist seit einigen Jahren dem Volksmusikerbund NRW e.V., Kreisverband Heinsberg angeschlossen. Der Volksmusikerbund ist eine übergeordnete Institution, der sich einzelne Musikvereine und Spielmannszüge anschließen können um so besser miteinander kooperieren zu können.

Seit Jahren betreibt der Volksmusikerbund NRW e.V, Kreisverband Heinsberg eine eigene Musikschule. Für uns als Instrumentalverein bietet dies den Vorteil, dass wir Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung auf den verschiedensten Blasinstrumenten ermöglichen können, denn nach Anmeldung der Schüler werden entsprechende Dozenten vom Volksmusikerbund gestellt, so dass unsere Schüler vor Ort eine qualifizierte Musikausbildung erhalten.

Zurzeit unterrichten 3 Dozenten die 10 Musikschülerinnen und Musikschüler in unserem Verein. Bei der Auswahl des richtigen Instrumentes stehen wir gerne hilfreich zur Seite. Musikinteressierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit auf einer unserer Jugendorchesterproben willkommen und können dort die verschiedenen Instrumente ausprobieren.
Ist die musikalische Ausbildung weit genug fortgeschritten, kommen die Jugendlichen ins Jugendorchester.

Sollte auch Ihr Kind Interesse haben ein Blasinstrument oder Schlagzeug zu erlernen bzw. in einem Orchester mitzuspielen, dann setzen Sie sich einfach telefonisch mit unseren Jugendleiterinnen oder der Geschäftsstelle in Verbindung oder kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.
Dort erhalten Sie auch nähere Informationen rund um den Instrumentalunterricht, wie z.B. Kosten, Unterrichtsdauer und Anzahl der Unterrichtseinheiten.