• 28106Besucher seit dem 10.6.12:

Instrumente

Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl des richtigen Instrumentes behilflich. Melden Sie sich doch einfach kurz bei uns und besuchen Sie zusammen mit Ihrem Kind eine unserer Orchesterproben um dort auch einmal die verschiedenen Instrumente auszuprobieren.
Zur Auswahl stehen Schlagzeug bzw. Schlagwerk und verschiedene Blasinstrumente, wie Querflöte, Klarinette, Alt-, Tenor- oder Baritonsaxophon, F-Horn, Tenorhorn, Bariton, Posaune oder Tuba. Soweit ein entsprechendes Instrument im Verein vorhanden ist, stellt der Instrumentalverein Hilfarth seinen Schülern das Instrument für den Unterricht kostenlos zur Verfügung. Mit dem Instrument ist selbstverständlich sorgfältig und pfleglich umzugehen, da Reparaturen sehr teuer sind.
Um jüngeren Kindern (Vorschulalter) den Start auf einem Instrument zu erleichtern, empfehlen wir häufig mit Blockflötenunterricht zu beginnen. Der Vorteil ist, dass auf der Blockflöte direkt ein Ton erzeugt werden kann ohne dass eine bestimmte Technik beherrscht werden muss. Hierdurch kann sich Ihr Kind mehr auf das Erlernen erster Noten-, Takt- und Rhythmuskenntnisse konzentrieren.