• 25391Besucher seit dem 10.6.12:

Jugendorchester

Ja, der Instrumentalverein Hilfarth hat ein eigenes Jugendorchester. Nachdem es in der Vereinsgeschichte einige Jahre kein Jugendorchester gab, fanden sich vor ca. 17 Jahren wieder einige junge Musiker zusammen, so dass erneut ein Jugendorchester gebildet werden konnte.

Uns als Instrumentalverein ist es wichtig, dass Kinder, wenn sie eine Zeit lang Einzelunterricht haben, auch die Möglichkeit erhalten, Erfahrungen in einem Orchester zu sammeln. Da die Schülerzahlen bei uns -wie zurzeit in vielen Vereinen- eher rückläufig sind, freuen wir uns besonders, dass viele junge und auch ältere Erwachsene unser Jugendorchester immer noch unterstützen, denn ohne sie könnte das Jugendorchester momentan nicht weiter bestehen. Die Stücke, die unser Jugendorchester spielt, werden jedes Jahr gemeinsam ausgesucht und man kann sich vorstellen, dass bei einem so „bunt gemischten Haufen“ auch die Musikauswahl entsprechend bunt ist. Von Rock- und Popmusik über Musicals und Filmmusik bis hin zu eigens für Jugendorchester arrangierte Werke ist alles dabei, so dass jedes Jahr ein tolles und abwechslungsreiches Repertoire zusammenkommt.

Für die Kinder und Jugendlichen im Instrumentalverein Hilfarth werden auch Freizeitaktivitäten, die über das gemeinsame Musizieren hinausgehen, angeboten. So trifft sich die Jugend beispielsweise bei unserer Jugendleiterin Britta Allwicher und backt Pizza, oder es werden verschiedene Ausflüge unternommen, wie zum Beispiel Schlittschuh laufen, Klettern im Kletterwald oder aber eine Kanutour auf der Rur. Traditionell werden von unserer Jugend -mit tatkräftiger Unterstützung der älteren Musiker- in der Vorweihnachtszeit auch immer Plätzchen für die Weihnachtstüten gebacken. Und natürlich auch genascht, aber man muss ja schließlich wissen, ob auch alles schmeckt.

Damit alles reibungslos abläuft, ist es wichtig, dass unsere Vereinsjugend immer, egal ob bei musikalischen oder anderen Aktivitäten, von erwachsenen Vereinsmitgliedern unterstützt wird. Allen voran ist dabei unser Jugendvorstand zu nennen, der sich aus Jugendleiterin, stellvertretender Jugendleiterin, 1. Vorsitzenden, Präsidenten und Jugendvertretern zusammensetzt.

Insgesamt ist, wie Sie ja sicherlich selber gemerkt haben, bei unserer Vereinsjugend immer etwas los. Und das ist auch gut so, denn was wäre ein Verein ohne Nachwuchs?! Und wenn jemand von Ihnen jetzt Lust bekommen hat, selber mal bei uns hereinzuschnuppern, dann einfach melden!
Wir freuen uns!