• 25391Besucher seit dem 10.6.12:

Projektjugendorchester

Zusammen Musizieren und Spaß haben!

Wer schon einmal selber Musik gemacht hat, der weiß, dass dies in einer großen Gruppe am meisten Spaß macht.

Doch was ist, wenn es im eigenen Verein zu wenig Kinder und Jugendliche gibt, um ein Jugendorchester aufzubauen bzw. das bestehende Orchester immer kleiner wird?!

Die Jugendabteilung des Instrumentalverein Hilfarth mit ihrer Jugendleiterin Britta Hansen nahm dies Anfang des Jahres zum Anlass um Kontakt mit den Musikvereinen des Stadtgebietes Hückelhoven aufzunehmen. Die Idee ein Projektjugendorchester zu gründen und so Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten gemeinsam zu Musizieren und Orchestererfahrungen zu sammeln, fand beim „Freisinn Baal“ und beim „Musikverein St. Josef Ratheim“ großen Anklang.

Nach einigen Vorbereitungen fand Ende Mai diesen Jahres eine erste Probe statt, zu der sich 35 Kinder und Jugendliche, tatkräftigt unterstützt von einigen Erwachsenen, zusammenfanden.

Das Projektorchester probt inzwischen alle 6-8 Wochen Samstagvormittags und hat sich zum Ziel gesetzt gemeinsam ein Konzertprogramm zu erarbeiten. Das Dirigat teilen sich dabei Sebastian Neef (Freisinn Baal), Britta Hansen (Instrumentalverein Hilfarth) und Susanne Höbig (Musikverein St. Josef Ratheim).

Ganz gespannt fiebern alle Kinder, Jugendlichen und auch Erwachsenen nun ihrem ersten Auftritt entgegen. Am Sonntag, dem 9. November 2014 wird das Projektjugendorchester um 18.00 Uhr im Saal Sodekamp-Dohmen in Hilfarth das Jahreskonzert des Instrumentalvereins Hilfarth eröffnen!

Interessierte „kleine“ und „große“ Zuhörer sind hierzu herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei.

Sollten Kinder oder Jugendliche Lust haben im Projektjugendorchester zu spielen bzw. ein Instrument zu erlernen (Blasinstrumente und Schlagwerk), kann gerne unverbindlich Kontakt mit den Verantwortlichen der einzelnen Vereine aufgenommen werden:

Freisinn Baal: Bernd Beetz, Tel.: 02435-3433, E-Mail: info@freisinn-baal.de

Instrumentalverein Hilfarth: Britta Hansen, Tel.: 02433-912704, E-Mail: info@ivhilfarth.de

Musikverein St. Josef Ratheim: Susanne Höbig, Tel.: 02433-442101, E-Mail: webmaster@musikverein-ratheim.de