Dirigat

Frischer Wind am Dirigentenpult

Seit Mai 2021 dirigiert Claas Otto den Instrumentalverein Hilfarth und bringt mit seinem Dirigat frischen Wind in das ca. 30 köpfige Orchester. Der 36 jährige Gymnasiallehrer für Musik und evangelische Religion ist selbst Klarinettist und begann seine musikalische Ausbildung schon in der frühen Kindheit. Im Alter von Acht Jahren begann Claas seine Ausbildung zum Klarinettisten. Später spielte er ein Jahr beim Wehrbereichsmusikkorps der Bundeswehr. Er sammelte dabei viel Erfahrung in der symphonischen Blasmusik.

Als Dirigent war Claas Otto schon in mehreren Orchestern beschäftigt. Mehrere Jahre leitete er das Schulorchester am Gymnasium Hückelhoven, seit Mai diesen Jahres dirigiert er das Schulorchester des Cusanus-Gymnasiums in Erkelenz.

Viele Musiker des IVH kannten Claas Otto bereits aus den Schulorchestern, sodass der Umgang im Orchester von Beginn an sehr vertraut war.

Musikalisch ist der neue Dirigent des Instrumentalvereins gerne im Genre der Filmmusik oder der Pop- und Rockmedleys unterwegs.

Wir freuen uns auf eine gute und produktive Zusammenarbeit!