Das sind wir

Wir, der Instrumentalverein Hilfarth, dürfen uns 2022 auf das 110jährige Bestehen freuen.

Besonders stolz sind wir auf unsere Jugendabteilungen: Ein Kinderorchester, das aus den sich in musikalischer Ausbildung befindenden SchülerInnen besteht und verschiedene Tanzgruppen, die im karnevalistischen Bereich aktiv sind und unsere Karnevalsveranstaltungen bereichern.

Seit vielen Jahren gestalten wir das musikalische und kulturelle Leben in Hilfarth und der umgebenden Region mit. Unser Orchester, das  aus rund 30 aktiven Musikern besteht und von einem professionellen Dirigenten geleitet wird, hat zahlreiche Auftritte über das ganze Jahr verteilt:
Los geht es mit den Karnevalssitzungen der “Trötemänn” und der Kindersitzung der “Trötemännkes”. Über die Sommermonate trifft man uns auf vielen Schützenfesten der Region. Außerdem gestalten wir einmal jährlich im Frühjahr ein eigenes Platzkonzert und am Ende des Jahres unser Jahreskonzert und einen Gottesdienst zum Gedenken an die Lebenden und Verstorbenen des Vereins.

Die Musik, die wir spielen ist sehr vielfältig und reicht von traditionellen Märschen und Polkas über Filmmusik und Jazz bis hin zur Karnevalsmusik. Pro Jahr führen wir etwa 45 Proben durch und nehmen an ca. 15 öffentlichen Auftritten teil.

Rosenmontag 2019